Kreide
IN MIN IA 4

Neuronale Netze und Deep Learning

In dieser Vorlesung geht es um die Theorie und Praxis Neuronaler Netze, also um lernende Systeme. Tiefe Neuronale Netze fallen unter den Begriff Deep Learning, ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz und Grundlage von aktuellen Technologien wie ChatGPT. Nach einer Einführung in das maschinelle Lernen behandeln wir Feedforward-Netze und das Backpropagation-Lernverfahren. Wir betrachten Konvolutionsnetze am Beispiel der Bildverarbeitung sowie Rekurrente Neurale Netze am Beispiel von Sprachverarbeitung. In den Praxiseinheiten arbeiten wir mit Python (Bibliotheken TensorFlow und Keras) auf Jupyter Notebooks.

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IMS MIN IN

Interaction Engineering

In this course we will learn about fundamental concepts of human-computer interaction and cover various research areas that try to improve traditional ways of human-computer interaction by including touch, gesture, speech, facial and bodily actions to make the interaction more intuitive, natural and efficient. You will also get to know basic techniques to evaluate interactive systems objectively (measurable aspects) and subjectively (user feedback).

The course touches the following research areas: multitouch and interactive surfaces, gesture-based interfaces, tangible user interfaces, proxemic, spatial, full-body interaction, cross-device interaction and AI in HCI.

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IA 1

Grundlagen der Programmierung

Diese Vorlesung ist Pflichtveranstaltung für Studierende des Studiengangs Interaktive Medien (IA) im 1. Semester. Unser Thema ist das Programmieren in Processing/Java. Schwerpunke sind neben den Grundlagen des Programmierens auch Grafik, Animation und Interaktion (z.B. in Form von kleinen Spielen). Wir verwenden die am MIT entwickelte Sprache/Programmierumgebung Processing, die den Einstieg erleichtert und sich auch später noch zum schnellen Prototyping eignet.

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IA 3

Grundlagen der Webtechnologien

Diese Veranstaltung besteht aus zwei Teilen.

Der erste Teil, der von mir und Corinna List unterrichtet wird, geht es um das Erstellen und Programmieren interaktiver Webseiten mit Hilfe von HTML, CSS, JavaScript, jQuery und PHP.

Der zweite Teil, der von Prof. Rolf Winter unterrichtet wird, behandelt Grundlagen und Funktionsweise des Internets und der Netzwerk-Kommunikation.

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IMS 1 IMS 2

Masterprojekt: Animation & Interaction Research

Das Masterprojekt ist die zentrale Austausch- und Entwicklungsplattform für den Schwerpunkt "Animation & Interaction Research", kurz AIR, des Masterstudiengangs "Interaktive Mediensysteme".

Ich vertrete dabei den Bereich "Interaction Research". Hier entwickeln wir neue Interaktionsmethoden zwischen Mensch und Computer, die herkömmliche Techniken in Hinblick auf Effizienz, Natürlichkeit und Ergonomie übertreffen. Dazu nutzen wir u.a. Modalitäten wie Gestik, Mimik, Touch/Haptik, Körperhaltung und -bewegung.

Schwerpunkt AIR →