Willkommen zum Programmierkurs!

Auf dieser Seite finden Sie einen Kurs mit eingebetteten Videos zu den Programmiersprachen Processing und Java. Bei Processing handelt es sich um ein erweitertes Java, das zu didaktischen Zwecken am MIT, USA, entwickelt wurde, kostenlos verfügbar ist und auf allen großen Plattformen (Win, Mac, Linux) läuft.

Diese Webseiten sind Begleitmaterial zu zwei Vorlesungen von Prof. Dr. Michael Kipp: Grundlagen der Programmierung, Studiengang Interaktive Medien, und Einführung in die Informatik und das Programmieren, Studiengang Wirtschaftsingenieur, an der Hochschule Augsburg. Weitere Informationen zur Nutzung des Skripts in meinen Lehrveranstaltungen finden Sie weiter unten.

Das Symbol zeigt an, dass der Abschnitt ein Video einhält. Stellen Sie eine höhere Auflösung ein, mit Zahnrad-Icon in der unteren Leiste im Video (erscheint erst, wenn Sie mit dem Abspielen beginnen!). Stellen Sie bei Bedarf das Video auf Vollbild mit dem Icon rechts unten (sieht aus wie Foto-Ecken).

Hinweis: Zum WS 2018/19 wird das Skript geteilt. Den Grundlagen-Teil (relevant für die obigen Vorlesungen) finden Sie direkt im Anschluss. Den Fortgeschrittenen-Teil finden Sie darunter.

Grundlagen der Programmierung

Softwareentwicklung und Programmierung II

Hinweis: Dieser Teil des Skripts wird möglicherweise in der Zukunft nicht weiter ausgebaut. Im derzeitigen Zustand finden Sie in grün den letzten Stand der Vorlesung Softwareentwicklung und Programmierung II (SS 2018). Der orangene Teil ist eine ältere Version der Vorlesung.

Informationen für Lehrende

Wenn Sie Dozentin oder Lehrerin sind, können Sie gern das Material für Ihre Lehre nutzen. Eine kurze Nachricht an mich wäre nett. Das Skript wird bereits an einigen Hochschulen und Schulen eingesetzt.

Ein paar Infos, wie das Online-Skript in der Praxis an der Hochschule Augsburg genutzt wird.

Grundlagen der Programmierung ist eine 4-stündige Vorlesung (2 x 2 Std.) mit einem 2-stündigen Praktikum (Übung). Die Veranstaltung läuft ein Semester und deckt Kapitel 1 bis 16 (ohne die als [optional] gekennzeichneten) im Skript ab. Die Vorlesung wird von 50-70 Studierenden besucht, das Praktikum wird in Gruppen von je 15-25 Personen durchgeführt. Die Vorlesung besteht aus Frontalunterricht, Vorprogrammieren und Clickerfragen (peer instruction). Im Praktikum wird eine Teilmenge der im jeweiligen Kapitel angegebenen Übungsaufgaben unter Betreuung durch den Dozenten und einen studentischen Tutor*in bearbeitet. Zur Mitte des Semesters wird eine Midterm-Prüfung absolviert, am Ende des Semesters dann eine Klausur. Bei beiden Prüfungen werden "live" am Rechner programmiert (wir nennen das Live-Coding-Prüfung).

Einführung in die Informatik und das Programmieren ist eine 2-stündige Vorlesung in einem berufsbegleitendem Studiengang. Hier decken wir die Kapitel 1 bis 12 ab. Die Vorlesungen finden in 4-Stunden-Blöcken statt - als Frontalunterricht kombiniert mit Paxiseinheiten. Für die Praxiseinheiten werden die Kapitelübungen verwendet. Der Vorteil dieser Unterrichtsform ist, dass sich Theorie und Praxis in kurzen Intervallen (z.B. 30 Minuten) abwechseln.