Kreide
IA 1 IA 2

Softwareentwicklung und Programmieren

Diese Vorlesung ist Pflichtveranstaltung für Studierende des Studiengangs Interaktive Medien (IA) im 1. und 2. Semester. Unser Thema ist das Programmieren in Processing/Java. Schwerpunke sind neben den Grundlagen des Programmierens auch Animation, Interaktion und grafische Oberflächen. Im ersten Semester verwenden wir ausschließlich das am MIT entwickelte Processing, das den Einstieg erleichtert und sich auch später noch zum schnellen Prototyping eignet.

Online-Skript → Moodle → Processing-Software →

IMS MIN IA IN

Interaction Engineering

In this course we will learn about fundamental concepts of human-computer interaction and cover various research areas that try to improve traditional ways of human-computer interaction by including touch, gesture, facial and bodily actions to make the interaction more intuitive, natural and efficient. You will also get to know basic techniques to evaluate interactive systems objectively (measurable aspects) and subjectively (user feedback).

The course touches the following research areas: multitouch and interactive surfaces, gesture-based interfaces, tangible user interfaces, proxemic, spatial, full-body interaction, cross-device interaction.

Course Page → Moodle → Student Projects →

W-Ing 1

Grundlagen der Informatik und Programmieren

Diese Vorlesung ist Pflichtveranstaltung für Studierende des berufsbegleitenden Studiengangs Wirtschaftsingenieur (W-Ing) im 1. Semester. Unser Thema sind die Grundprinzipien des Programmierens, also u.a. Variablen, Arrays, Schleifen, bedingte Anweisungen, Objekte und Klassen. Wir verwenden dazu die am MIT entwickelte Programmierumgebung Processing, die es erlaubt, über Grafik und Animation die Programmierkonzepte leichter zu begreifen.

Online-Skript → Processing →

IA 3

Multimedia-Anwendungen/Gestaltung

In dieser Veranstaltung, die gemeinsam mit einem Kollegen der Fakultät für Gestaltung durchgeführt wird, geht es um das Erstellen interaktiver Webseiten. Der Kurs ist Pflichtveranstaltung für IA-Studierende des 3. Semesters und behandelt sowohl die technischen als auch die gestalterischen Aspekte des Themas. Auf der technischen Seite beschäftigen wir uns mit HTML, CSS, JavaScript und jQuery.

Online-Skript → Moodle →

IT PP

Aktuelle Trends in der IT-Branche

Diese Veranstaltung ist Teil des weiterbildenden, berufsbegleitenden Zertifikatsstudiums "IT-Projekt- und Prozessmanagement". In der Veranstaltung geht es darum, ein Verständnis der grundlegenden Begriffe und Prinzipien aktueller Trends in der IT-Branche zu entwickeln. Die Veranstaltung wird zusammen mit Stefan Bensch durchgeführt. In meinem Teil geht es um folgende Themen:

  • Künstliche Intelligenz
  • Neue Interaktionsformen: Touch, Gestik, Blick etc.
  • Augmented Reality, Virtual Reality

IMS 1 IMS 2

Masterprojekt: Animation & Interaction Research

Das Masterprojekt ist die zentrale Austausch- und Entwicklungsplattform für den Schwerpunkt "Animation & Interaction Research", kurz AIR, des Masterstudiengangs "Interaktive Mediensysteme".

Ich vertrete dabei den Bereich "Interaction Research". Hier entwickeln wir neue Interaktionsmethoden zwischen Mensch und Computer, die herkömmliche Techniken in Hinblick auf Effizienz, Natürlichkeit und Ergonomie übertreffen. Dazu nutzen wir u.a. Modalitäten wie Gestik, Mimik, Touch/Haptik, Körperhaltung und -bewegung. Relevante Technologien sind Multitouch-Oberflächen und Bewegungssensoren wie z.B. die Kinect, das Myo-Armband oder die leap motion.

Schwerpunkt AIR →