Diese Seiten sind Teil des Online-Skripts für Softwareentwicklung & Programmierung 2 des Studiengangs Interaktive Medien (2. Semester) von Prof. Dr. Michael Kipp, Hochschule Augsburg.

Die mit [optional] gekennzeichneten Module und Abschnitte sind 2018 nicht klausurrelevant.

Module

Module nach Schlagwort filtern:

Hilfe [optional]   Bedienung, Tipps, Loggen, Fehler

1 Einführung   Apps, Android, Android Studio, Emulator

2 Erste App   Activity, View, Emulator, Interaktion

3 Layout I   Komponenten, LinearLayout, RelativeLayout

4 Interaktion I   Eigene Klasse, Activity als Listener, Anonyme Klasse

5 Ressourcen   Strings, Mehrsprachigkeit, Bilder

6 Daten I   Singleton

7 Intents I   Mehrere Screens, Explizite Intents, Datenrückgabe per Sub-Activity

8 Layout II   ConstraintLayout, Bildlayout, Layout-Ressourcen

9 Daten II   Preferences, Dateien (als Ressource, im internen/externen Speicher)

10 Lifecycle   Back-Stack, Zustände, Callbacks, Bundle

11 Grafik   Zeichnen, Canvas, Bitmaps

12 Interaktion II   Lambda-Ausdrücke, Touch, Sensoren